layout graphik
layout graphik

Zahlen und Fakten

Zur Zeit besitze ich 54 fahrbereite 1:24 Fahrzeuge. Der überwiegende Teil, nämlich 23 davon, sind Porsche Modelle. Auf Platz Nummer 2 steht Ferrari mit 14 Modellen. Dann sind a noch sieben BMW, zwei Mercedes und zwei Matra Modelle und jeweils ein Lancia, ein Ford, Brabham, Corvette Stingray, Audi und ein Jaguar.

Es handelt sich dabei hauptsächlich um Modelle von Carrera aus allen möglichen Epochen. Die meisten sind in ordentlichem Originalzustand, einige sind überarbeitet und ein paar wenige sind aus Plastikbausätzen hergestellte Fahrzeuge.

Alle Modelle sind zum fahren gedacht und werden auch wirklich bewegt (viel zu selten natürlich). Die meisten haben ein klassisches 124er Schwingarmchassis.

Für meine Uni Bahn habe ich im Moment 21 Fahrzeuge und leider sind nicht alle davon wirklich fahrbereit.

Bilder

Standard Bildschirm
Eine Auswahl meiner BMW F2 Fahrzeuge. Der orange BMW ist ziemlich selten und meiner ist auch noch in einem recht guten Zustand (alle Decals dran, nur Scheibe und Auspuffrohre sind Repro Teile). Ich fahre diese Fahrzeuge sehr gerne, weil sie leicht sind und daher schnell und viel driften. Das macht sie zwar langsam, aber dafür auch sehr interessant zu fahren.
Standard Bildschirm
Die 908er sind meine Lieblingsfahrzeuge. Sie gehören auch zu den schnellsten Fahrzeugen auf meiner Bahn. Die hintere Reihe besteht aus sehr schönen und detaillierten Slotclassics Karosserien auf Carrera Chassis. Die vordere Reihe sind mehr oder weniger originale Carrera Karosserien. Der ganz links ist ziemlich originalgetreu. Lediglich eine Flügelspitze ist geflickt. Die anderen beiden sind komplett überarbeitete, aber sehr schöne Modelle, die ich irgendwann mal mit der Absicht das Chassis für eine Slotclassics Karosserie zu verwenden bei ebay ersteigert habe. Die Fahrzeuge waren dann aber so aufwändig restauriert, daß sie zum ausschlachten viel zu schade waren.
Standard Bildschirm
Ganz allgemein ist der Porsche 906 - bekannt als Carrera6 - so ziemlich das am häufigsten vorzufindende Carrera Fahrzeug. Das trifft auch bei mir und meiner Bahn zu. Die vorderen drei sind alte 124er, die hinteren sind allesamt neuere Exclusiv Fahrzeuge.
Standard Bildschirm
Eher seltener sind dagegen Porsche 935 Modelle. Der weiße "Liqui Moly" wurde sowohl als 1:24 Slotcar als auch als 1:24 Fernlenk Fahrzeug gebaut (Unter der Marke Carrera Structo). Meiner besteht aus einer solchen Structo Karosserie die auf ein 124er Fahrwerk montiert ist. Die anderen beiden sind wieder Slotclassics Karosserien, ebenfalls auf 124er Fahrwerken.
Standard Bildschirm
Der rote 911 RSR ist ein frühes Carrera Exclusiv Modell mit Schwingarm Chassis. Die Flügelspitzen sind noch dran, weshalb der Wagen nur sehr vorsichtig bewegt wird. Beim Wrangler RSR ist der Flügel schon mal ab gewesen. Und der silberne 911 ist wieder ein Exclusiv Modell, allerdings nicht mit dem original Chassis. Das Chassis habe ich ausgetauscht, weil es keinen Schwingarm hatte und weil die Kunstoff Felgen furchtbar unrund liefen. Da merkt man sehr, daß die Exclusiv Fahrzeuge bei weitem nicht die Qualität der alten 124er hatten.
Standard Bildschirm
Der wegen seiner Auspuffrohre "Spaghetti" genannte Ferrari und der Matra sind beide in recht ordentlichem Zustand. Beim Ferrari fehlt das Ferrari Emblem auf der Spitze. Stattdessen hat er an dieser Stelle leider einen nicht klaffenden Riss. Ansonsten ist er komplett. Beim Matra fehlt der Flügel und auch die filigranen Leitungen hinten an der Motorattrappe sind ab. Das sind bei diesem Modell leider sehr häfige Mängel. Die Modelle sehen beide trotzdem schön aus und wegen der Mängel kann man sie auch ruhigen Gewissens auf der Bahn bewegen.
Standard Bildschirm
Diese beiden sind meine aller ersten eigenen Carrera Fahrzeuge (eine eigene Bahn habe ich in meinen Jugendjahren nie besessen). Die Fahrzeuge waren in der Avus Grundpackung enthalten. Der Mercedes ist eines der schnellsten Fahrzeuge auf meiner Bahn, denn durch den großen Raddurchmesser sind hohe Geschwindigkeiten möglich und durch die länge ist er sehr gut beherrschbar. Der Audi ist etwas schwieriger zu fahren, dafür aber in meinen Augen das schönere Modell.
Standard Bildschirm
Der weiße Brabham läuft ganz gut, aber durch den geringen maximalen Driftwinkel macht er zum fahren nicht so sehr viel Spaß. Der Jägermeister BMW hingegen macht sehr viel Spaß zu fahren, weil er sehr lange ist und daher schön durch die Kurven driftet. Auch der Lancia Stratos macht ordentlich Spaß zu fahren. Mit guten Reifen kommt er vom Fahrverhalten her sehr nahe an meine Lieblingsfahrzeuge, die Porsche 908, heran.
Standard Bildschirm
Als ich meinen ersten Ferrari 330 P4 ausgepackt hatte war ich völlig begeistert. Das Modell ist einfach herrlich und die Qualität der Konstruktion und der Verarbeitung war endlich wieder auf einem Niveau das dem üppigen Preis und dem Namen Carrera gerecht wird. Ein rundherum tolles Modell. Leider haben mich die Fahreigenschaften sehr enttäuscht. Das Modell hat zwar wieder einen Schwingarm und durch die neuen Stromabnehmer sehr guten Kontakt zu den Leitern in der Fahrbahn, aber der Driftwinkel ist viel zu gering. Das ist der einzige Schwachpunkt an diesem Fahrzeug - aber leider ein sehr gravierender. Das Fahrzeug springt dadurch viel zu oft aus dem Slot. Zwischenzeitlich habe ich erfahren, daß es von www.frankenslot.de einen Austausch-Schwingarm mit einem herkömmlichen Leitkiel mit viel größerem Driftwinkel für diese Fahrzeuge gibt. Die werde ich mir sicher noch besorgen.